Über uns

Unser Verein, die K.Ö.St.V. Kürnberg, kann auf ein volles Jahrhundert bewegter Geschichte zurückblicken. Um der immer stärker werdenden deutsch-nationalen Gesinnung am Ende des 19. Jahrhunderts entgegenzuwirken, entstanden um 1900 neue katholische Verbindungen. Am 6. April 1900 wurde Kürnberg aus der Taufe gehoben. Die K.Ö.St.V. Kürnberg versteht sich seit damals als eine der studentischen Tradition verbundene, Farben tragende Verbindung. Werte wie Treue zum Vaterland, die brüderliche Freundschaft, die Freiheit der Wissenschaft, dies alles basierend auf unserem katholischen Glauben, werden seit jeher hochgehalten.

Was machen wir?

Auf unserer Bude im achten Bezirk treffen wir uns regelmäßig zu Veranstaltungen. Die Bandbreite reicht hier von wissenschaftlichen Vorträgen über lebhafte Diskussionen mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Religion, Kultur und Politik bis zu studentischen Festen, die bei uns Kneipen genannt werden und einem eigenen Reglement - dem Comment - unterliegen. Aber auch außerhalb dieser Veranstaltungen kann jedes Mitglied unserer Verbindung auf die Bude kommen, um zum Beispiel eine Kleinigkeit zu essen.

Unsere Bude

Das Vereinslokal einer Studentenverbindung wird Bude genannt. Die meisten Veranstaltungen finden hier statt. Unsere Bude liegt im 8. Bezirk in der Nähe des Justizpalastes und des Parlaments.

Der Barraum ist unsere Anlaufstelle für Kaffeepausen und gesellige Abende. Aber auch Damen und Gäste sind bei uns immer gerne gesehen. Wir würden uns freuen, wenn Du uns bei einer unserer Veranstaltungen besuchst.

Du findest uns im 8. Bezirk in der Lerchenfelderstraße 14, Dachgeschoss. Am besten erreichst Du uns über die U2/U3 Stationen Volkstheater, die Straßenbahnenlinie 46 (Station Strozzigasse) oder über die Buslinie 13A (Stationen Stozzigasse bzw. Piaristengasse). Wer vom Ring (Linien 1, 2, D und 71) zu uns möchte, geht die 5 Minuten über den Schmerlingplatz zu Fuß. 

Unsere Prinzipien

amicitia

Wir verlangen von unseren Mitgliedern jenes Maß gemeinsamen Lebens nach den Prinzipien Religion, Vaterland und Wissenschaft, aus dem die Lebensfreundschaft entsteht. Aus diesem Grund haben alle Mitglieder unserer Verbindung den Anspruch auf redliche Hilfsbereitschaft und bewußten Vertrauensvorschuß.

religio

Wir bekennen uns zum katholischen Glauben. Die Verbindung verlangt von Ihren Mitgliedern eine gewissenhafte religiöse Bildung, eine ökumenische Geisteshaltung und ein Leben nach christlichen Grundsätzen im privaten und öffentlichen Bereich.

scientia

Unsere Verbindung bekennt sich zum Wert unvoreingenommenen Stebens nach Wahrheit. Nach unserer Überzeugung verpflichtet die akademische Ausbildung nicht nur zu Leistung in Studium und Beruf, sondern auch zu erhöhter Verantwortung in der Gesellschaft. Wir sehen in unserer Bildungsarbeit eine Ergänzung des Hochschulstudiums.

patria

Der Kürnberg bekennt sich zum Staat Österreich und seiner Rolle in Europa. Wir wollen unsere Mitglieder zu verantwortungsbewußten und weltoffenen Staatsbürgern erziehen und verlangen von ihnen eine auf soziale Verantwortung gegründete Liebe zu ihrem Vaterland. Daraus ergibt sich eine Unvereinbarkeit von Mitgliedschaften in links- oder rechtsextremen Parteien..

Kontakt

K.Ö.St.V. Kürnberg
Lerchenfelderstraße 14/DG
1080 Wien

Tel.: (01) 533 81 48
bude@remove-this.kuernberg.com